Köln: 20.–23.01.2026 #immcologne

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Text in die Zwischenablage kopieren

imm cologne und interior design days cologne bilden das neue Messe-Duo der Koelnmesse

Die Koelnmesse gehört zu den weltweit führenden Messeveranstaltern im Bereich von Interior-Messen und hat ihre Veranstaltungen im Möbel- und Einrichtungssegment neu konzipiert. Ab Januar 2026 steht die imm cologne jährlich für den konsumorientierten Marktteil mit einem geschärften und fokussierten Messekonzept. Für den Marken- und Premiumbereich wird mit den interior design days cologne (idd cologne) bereits im Oktober 2025 ein neues Eventformat gelauncht, welches spezifisch auf die individuellen Marktanforderungen in diesem Bereich ausgelegt ist. Das zukünftige Duo imm cologne und interior design days cologne wurde in enger Zusammenarbeit mit der Möbelindustrie entwickelt und ist zugleich die Antwort der Koelnmesse, traditionelle Messeevents den aktuellen Marktsituationen flexibel anzupassen.

Die Einrichtungsbranche ist im Umbruch. Während sich in Industrie und Handel die Konzentrationsprozesse fortsetzen, verändern sich Wünsche, Vorstellungen und Kaufkanäle der Kundschaft im Rekordrhythmus. Seit vielen Jahrzehnten ist die imm cologne das internationale Flaggschiff im Ein­richtungsbereich der Koelnmesse. Die breite Produktrange, vom Preiseinstieg bis Premium/High-End, wurde in den letzten Jahren immer mehr zur Herausforderung, da sich die Ansprüche von Ausstellern und Besuchenden stark differenzieren und aus heutiger Sicht nicht mehr effektiv mit einem Messeformat bedient werden können.

Zwei Formate, ein Ziel: substanzieller Mehrwert für die internationale Einrichtungsbranche

Die Koelnmesse bietet ab 2025 zwei moderne Formate, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Branche abgestimmt sind. Ziel ist es, allen Beteiligten einen erheblichen Mehrwert zu bieten und zukunftsfähige Plattformen für die Weiterentwicklung der Einrichtungsbranche zu schaffen. Damit wird die Messe an die aktuellen Marktbedingungen angepasst und die Grundlage für die Fortführung der 70-jährigen Erfolgsgeschichte der imm cologne geschaffen, die sich als führende Veranstaltung im Bereich Interior etabliert hat. 

idd cologne: exklusive Plattform für die Premium-Einrichtungsbranche ab Oktober 2025

Im Oktober 2025 feiert das Neuformat interior design days cologne (idd cologne) Premiere und setzt neue Maßstäbe für Premium-Marken aus den Bereichen Residential (Wohnen) und Hospitality Interiors (Einrichtung von Hotels, Restaurants und Gastgewerbe). Das Event bietet eine zielgruppenspezifische Plattform, deren Termin und Konzeption in enger Abstimmung mit der Branche entwickelt wurde.

Im Fokus stehen inspirierendes Design und hochwertige Marken. Neben dem Handel richtet sich das neue Format gezielt an Interior-Professionals aus den Bereichen Interior Design, Architektur und Projektplanung. Auch Einrichtungsbegeisterte, die sich für ästhetische Raumgestaltung interessieren, sind herzlich willkommen.

Die idd cologne findet künftig im Zweijahresrhythmus statt und wird neben Markenmöbeln auch weitere Brands aus Sparten wie Beleuchtung und Raumgestaltung umfassen. Der Auftakt des neuen Messekonzepts erfolgt vom 26. bis 29. Oktober 2025 und wird ein neuartiges und besonderes Erlebnis für die gesamte Interior-Design-Branche sein.

imm cologne: neues, jährliches Interior-Business-Event ab Januar 2026

Die Traditionsmesse imm cologne wurde komplett neu durchdacht und ebenfalls auf die aktuellen Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet. Hier steht das konsumfokussierte Einrichtungssegment im Mittelpunkt, also nachfragestarke und marktreife Produkttrends aus allen Wohnbereichen des häuslichen Lebens. Die imm cologne richtet sich damit noch gezielter an den internationalen Möbelhandel, darunter Möbelhandelsketten, Einkaufsverbände, Online-Versandhändler und Vermarkterinnen und Vermarkter sowie weitere Fachbesuchende aus der Interior-Branche, die eine breite Käuferschicht ansprechen.

Was bleibt, ist der jährliche Rhythmus im Januar und damit der perfekte Start in das neue Einrichtungsjahr. Vieles andere wurde an die aktuelle Marktsituation angepasst: Zukünftig findet das internationale Einrichtungsevent komprimiert an vier Tagen statt. Als moderne Plattform für das globale Interior-Business setzt die Messe auf ein junges, dynamisches und internationales Konzept und ist zugleich schlank und kosteneffizient ausgerichtet. Die Teilnahme an der imm cologne ermöglicht es damit Unternehmen im bedeutendsten Möbelmarkt Europas Präsenz zu zeigen. Die erste Messe im neuen Format findet vom 20. bis 23. Januar 2026 statt. 

„Wir haben unser Messeportfolio im Bereich der Einrichtungsbranche neu definiert“

„Seit 100 Jahren steht die Koelnmesse für erstklassige Messeformate, umgesetzt im Herzen von Europa und der ganzen Welt. Wer so lange erfolgreich im weltweiten Messebusiness unterwegs sein will, muss sich kontinuierlich weiterentwickeln und auf verändernde Anforderungen seiner Kundenklientel Antworten haben. Genau diese geben wir mit der Neuausrichtung des Messeformates unseres Interior-Flaggschiffs imm cologne. Gemeinsam mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) und dem Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) haben wir den Einrichtungsmarkt tiefgreifend analysiert und unser Angebot darauf nicht nur angepasst, sondern neu ausgerichtet. Das Ergebnis sind zwei fokussierte Messeformate, die sich eng an den Anforderungen des jeweiligen Einrichtungssegments orientieren und genau den Nerv der Zeit treffen“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. „Wir haben unsere traditionsreiche imm cologne fit für die Zukunft gemacht und werden mit der idd cologne ein ebenfalls spezialisiertes Eventformat launchen. Wir sehen uns als Wachstumsmotor der Branche, stehen für Vertrauen und Verlässlichkeit und zugleich für Inspiration und tragfähige Zukunftsperspektiven.“

„Zwei zielgerichtete Messeformate, ausgerichtet auf die aktuellen Marktanforderungen“

VDM-Präsident Leo Lübke begrüßt die Neuausrichtung: „Die beiden neuen Messekonzepte, die wir gemeinsam erarbeitet haben, sind speziell auf die jeweiligen Ausstellersegmente und Besuchergruppen zugeschnitten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Branche schon im kommenden Herbst wieder ihre Neuheiten in Köln präsentieren wird. Führende Premiumhersteller haben ihre Teilnahme bereits angekündigt. Als größte Möbelnation in Europa brauchen wir diese zentralen Branchenschauen, um uns im Wettbewerb zu positionieren.“

„imm cologne und idd cologne aktivieren den Handel zielgerichtet“

Markus Meyer, Präsident des BVDM, ergänzt: „Messen stehen für Erneuerung und Innovation. Dies gilt nicht nur für die ausgestellten Produkte, sondern auch für die Messen selbst. Nach vielen erfolgreichen Jahren haben sich in den letzten Jahren Erwartungen und Ansprüche an Messen maßgeblich verändert. Diese Entwicklung machte auch nicht vor der imm cologne halt. Wir sind überzeugt, dass die Möbelbranche eine starke Leitmesse braucht und selbige uns viele Möglichkeiten des Handelns und der Interaktion bietet. Aus diesem Grund unterstützen wir alle Initiativen, welche der Branche mit einer Leitmesse dienlich sind. Wir blicken mit Spannung auf die interior design days 2025 sowie die imm cologne 2026.“

Save the Dates:

idd cologne: 26.–29. Oktober 2025
imm cologne: 20.–23. Januar 2026
Hybrid Interior Design auf der ORGATEC: 27.–30. Oktober 2026
Text in die Zwischenablage kopieren

imm cologne and interior design days cologne to form Koelnmesse’s new trade fair duo

Koelnmesse, one of the world’s leading trade fair organisers for interior events, has redefined the concept for its trade fairs in the furniture and interior design segment. From January 2026, imm cologne will be hosted as an annual event aimed at the consumer-oriented market segment with a refined and focused trade fair concept. To cater for the brand and premium segment, the new event format interior design days cologne (idd cologne) will be launched in October 2025. Its concept is carefully tailored to the specific market requirements of this segment. Developed in close collaboration with the furniture industry, the future duo of imm cologne and interior design days cologne is Koelnmesse’s response to the need to adapt traditional trade fairs to current market conditions with a flexible strategy.

The interior design industry is in a state of transition. While consolidation continues in the manufacturing industry and the retail sector, customers’ wishes, visions and purchase channels are changing at record speed. For many decades, imm cologne has been Koelnmesse’s international flagship event in the interior design segment. Its broad product range, covering the entry-level price point through to premium collections, had become increasingly challenging in recent years due to the considerable differences between exhibitors’ and visitors’ needs. This meant that their requirements could no longer be effectively met with a single trade fair format.

Two formats, one goal: to deliver significant added value for the international interior design industry

Starting in 2025, Koelnmesse will stage two modern formats that are tailored to different needs within the sector. Its goal is to deliver considerable added value for all industry stakeholders and to create forward-looking platforms for the further development of the interiors industry. To this end, it is adapting imm cologne in response to current market conditions and laying the foundations for the next chapter in its 70-year success story, during which the Interior Business Event has established itself as the leading trade fair in the interior design segment. 

idd cologne: exclusive platform for the premium interiors industry to launch in October 2025

Debuting in October 2025, the new format interior design days cologne (idd cologne) will set new standards for premium brands in the residential and hospitality interiors segments. The event will provide a platform tailored to specific target groups. The organisers consulted closely with the industry on the timing of its dates and the development of its concept.

idd cologne will focus on inspirational design and high-end brands. Alongside the retail and wholesale sector, the new format is aimed at industry professionals from the fields of interior design, architecture and project planning. It will also welcome design lovers with a passion for beautiful interiors.

Hosted every two years, idd cologne will feature furniture by premium brands alongside other labels specialising in lighting and interior design. The new trade fair concept will be launched from 26 to 29 October 2025 and is set to be an innovative and unique experience for the entire interiors industry.

imm cologne: new annual Interior Business Event to premiere in January 2026

The concept for imm cologne has been completely redefined and, like its new sister event, tailored to current needs. The long-standing trade fair will focus on the consumer-oriented interior design segment, showcasing in-demand, market-ready product trends for all areas of home living. This will make imm cologne even more specifically aimed at the international furniture trade, including furniture retail chains, purchasing associations, online retailers and marketers as well as further categories of trade visitors from the interiors industry, all of whom appeal to a broad customer base.

imm cologne will remain an annual event hosted in January, making it the perfect start to the new interior design year. By contrast, many other elements of its concept have been adapted to current market conditions: Future editions of the Interior Business Event will be condensed into four days. As a modern platform for the global interiors industry, the trade fair will be based on a dynamic young and international concept that centres on delivering a streamlined, cost-effective event. Participating in imm cologne will enable companies to create or strengthen their presence in Europe’s most important furniture market. The first trade fair in the new format will be hosted from 20 to 23 January 2026. 

“We have redefined our trade fair portfolio in the interior design sector”

“For 100 years, Koelnmesse has been synonymous with outstanding trade fair formats, delivered in the heart of Europe and around the world. To be successful in the global trade fair business for such a long time, you have to keep evolving and respond to the changing demands of your customer base. That is precisely what we aim to do with the realignment of the trade fair format for our interior design flagship event imm cologne. Based on the findings of a thorough analysis of the interior design market carried out in conjunction with the Association of the German Furniture Industry (VDM) and the Federal Association of the German Furniture, Kitchen and Furnishing Trade (BVDM), we have both adapted and realigned our approach. As a result, we now propose two focused trade fair formats that are closely tailored to the requirements of the different interior design segments and precisely in tune with the times,” explains Gerald Böse, President and Chief Executive Officer of Koelnmesse. “We have made our long-established imm cologne concept fit for the future and will launch a specialised event format in the form of idd cologne. We see ourselves as a driver of growth for the industry, standing for trust and reliability coupled with inspiration and viable future prospects.”

Two purpose-driven trade fair formats designed to meet current market requirements

VDM President Leo Lübke welcomes the new concept: “The two new trade fair concepts that we have co-developed are specifically tailored to the different exhibitor segments and visitor groups. We are delighted that our industry will be presenting its innovations in Cologne again as early as next autumn. Leading premium manufacturers have already announced that they will take part. As the largest furniture producing nation in Europe, we in Germany need these major industry showcases to strengthen our position in a highly competitive market.”

imm cologne and idd cologne will take targeted approaches to stimulate the industry

Markus Meyer, President of the BVDM, adds: “Trade fairs are symbols of renewal and innovation. This applies to both the products exhibited and the trade fairs themselves. After many years of success, trade fairs have experienced significant changes in expectations and demands in recent times. imm cologne is no exception. We firmly believe that the furniture industry needs a strong trade fair and that an event of this kind offers us excellent opportunities to do business and interact. That is why we support all initiatives aimed at furthering the industry’s interests by means of a leading trade fair. We look forward to interior design days 2025 and imm cologne 2026 with great anticipation.”

Save the dates:

idd cologne: 26–29 October 2025
imm cologne: 20–23 January 2026
Hybrid Interior Design at ORGATEC: 27–30 October 2026

Funktionen

Artikel drucken
Artikel teilen via
Artikel als PDF herunterladen
Other languages
Passendes Bildmaterial
  • Sarah Kuna

    Sarah Kuna Public and Media Relations Managerin

    Telefon +49 221 821-3746
    Mobil 0176 12563293

    E-Mail schreiben

the magazine

imm cologne Magazin

Die Content-Plattform für aktuelle Trends.

Jetzt entdecken