Köln: 12.–16.01.2025 #immcologne

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Text in die Zwischenablage kopieren

imm cologne 2025: Internationale Trends und deutsche Exzellenz

• Starke Beteiligung deutscher Unternehmen am Segment Sleep • Home und Pure: High-End-Marken und Premium-Design im Fokus • Beteiligungsmodelle für alle Anforderungen und jedes Budget • Erstmals mit Partnerland: Design-Hochburg Dänemark

Die imm cologne 2025 ist auf Kurs. Neue Ideen, ein modernisiertes Konzept, überarbeitete Ausstellerpakete und eine Konzentration auf das Wesentliche zeigen Wirkung. Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Segment Sleep: Elf renommierte deutsche Unternehmen haben ihre Teilnahme bereits bestätigt. Nachdem bei der letzten Ausgabe nur wenige Vertreter der hiesigen Industrie ausstellten, markiert dies nun die Rückkehr der deutschen Industrie nach Köln.

„Die Anforderungen an das, was Messen leisten sollen, haben sich geändert, die Voraussetzungen in der Branche ebenfalls“, sagt Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Koelnmesse. „Wir haben im engen Austausch mit unseren Partnern und Ausstellern unser Konzept angepasst und freuen uns, dass unsere Maßnahmen in die richtige Richtung weisen. Wir verzeichnen erste Erfolge darin, die imm cologne wieder zu der Bedeutung zu verhelfen, die sie verdient und sehen hier erste positive Signale.“ Als eine der wichtigsten Interior-Messen bildet die imm cologne alle Leistungen ab, mit denen die Einrichtungsbranche ein Haus oder eine Wohnung zum Heim macht. Aufgeteilt auf die Segmente Sleep, Pure und Home haben die Unternehmen der gesamten Branche die Möglichkeit, sich zielgerichtet einem internationalen Publikum zu präsentieren und neue Kunden zu generieren.

Schlafkomfort made in Germany mit großer Präsenz

Im Segment Sleep ist die Teilnehmerzahl der deutschen Unternehmen außerordentlich gestiegen: Elf Aussteller haben bereits ihre Plätze gebucht, nachdem bei der letzten Ausgabe nur wenige deutsche Unternehmen auf der imm cologne vertreten waren. 2025 sieht das anders aus: Auping Germany, ergomed, Erich Werkmeister, EuroComfort Group, Femira, Frankenstolz, Hemafa, Hüsler Nest, Metzeler Schaum, Rummel Matratzen und Schwarzwald Schlafsysteme zeigten sich von dem Konzeptbereich „Excellence in Sleep“ überzeugt, der gemeinsam mit dem Fachverband Matratzen-Industrie e.V. entwickelt wurde. „Die deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl im Segment Sleep ist ein voller Erfolg für unsere Branche. Es bestätigt, dass die imm cologne mit ihrem neuen Konzept den Nerv der Zeit trifft. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Matratzenverband und der Koelnmesse hat maßgeblich dazu beigetragen, den Bereich ,Excellence in Sleep' wieder nach vorn zu bringen. Dieser Bereich bietet unseren Mitgliedern eine einzigartige Möglichkeit, sich einem internationalen Publikum zu präsentieren und das hohe Qualitätsniveau des deutschen Fachverbandes der Matratzen-Industrie zu unterstreichen“, betont Martin Auerbach, Geschäftsführer des Fachverbandes Matratzen-Industrie e.V. 

Home und Pure: High-End-Marken und Premium-Design im Fokus

Im Home-Bereich folgen bereits unter anderem Polipol, 2-Connect, Actona, Finori, Furninova, Hjort Knudsen, HTL, Innovation living, Kuka, Nouvion, Skovby, Tradepoint, Unique Furniture und Wimmer Wohnkollektionen GmbH dem Ruf nach Köln. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unseren neuen Teilnahmepaketen. Die positive Resonanz zeigt, dass wir mit unserem Angebot den aktuellen Bedürfnissen der Branche entsprechen. Mit unseren flexiblen Lösungen ermöglichen wir es Unternehmen jeder Größe, erfolgreich an der Messe teilzunehmen und ihre Geschäftsziele zu erreichen“, so Bernd Sanden, Director imm cologne.

Das gilt auch für den Hochwertbereich, der wie zuvor im Pure Segment abgebildet wird. Hier setzt die Koelnmesse unter anderem neben den klassischen Messeständen auf die bereits etablierten Circles. Auf diesen runden Flächen können die Unternehmen niedrigschwellig und ohne großen Aufwand ihre Produkte zeigen – inmitten eines Umfelds, das durch Catering-Angebote und spannende Speaker eine hohe Frequenz verspricht. Mit von der Partie sind 2025 unter anderem raumplus, Willisau Group Schweiz,Signet, Scholtissek sowie Freifrau/Janua.

Flexible Teilnahme für jedes Budget und jeden Bedarf

Die Koelnmesse bietet jetzt noch flexiblere Teilnahmepakete an, die sich an Unternehmen jeder Größe und jedes Budgets richten. Für Einsteiger gibt es attraktive All-in-One-Pakete zu einem Preis von unter 10.000 Euro. Diese Pakete umfassen alles, was für einen erfolgreichen Messeauftritt benötigt wird und ermöglichen auch kleineren Unternehmen eine kostengünstige Präsenz. Für etablierte Marken und Premiumherstellungsunternehmen bietet die Koelnmesse wie gewohnt maßgeschneiderte Lösungen mit individuellen Anforderungen. So können beispielsweise spezielle Ausstellungsflächen oder zusätzliche Serviceleistungen gebucht werden.

Heimat des Mid-Century-Designs als Partnerland

Auch das Partnerland Dänemark wird auf der imm cologne einen eigenen Circle bekommen – und damit die Aufmerksamkeit, die dieses große Novum der Messe verdient: Erstmals hat die imm cologne mit Dänemark ein Partnerland. Und zwar eines, das perfekt zu dieser Einrichtungsmesse passt. Dänemark ist das Heimatland von hochwertigem Handwerk und hat vom Mid-Century-Style bis Hygge immer wieder Trends in der Designbranche gesetzt. Durch die Länderkooperation erwartet die Besucherinnen und Besucher neben zeitgenössischem Design von den skandinavischen Nachbarn auch ein inhaltlich interessantes Programm. „Die erste Länderkooperation, die wir gemeinsam mit Danish Industry (DI) aus Kopenhagen entwickelt haben, ist definitiv ein weiteres Highlight der neuen imm cologne“, sagt Matthias Pollmann. „Und es ist eine Win-win-Situation: Die imm cologne bekommt ein neues Aushängeschild und attraktive Impulse aus dem Geburtsland des skandinavischen Designs. Und die dänischen Unternehmen können sich effizient einem internationalen Publikum präsentieren.“
Text in die Zwischenablage kopieren

imm cologne 2025: international trends and German excellence

• High level of participation from German companies in Sleep segment • Home and Pure: focus on high-end brands and premium design • Participation models for all requirements and any budget • Partner country debut: Denmark, the stronghold of design

imm cologne 2025 is set to redefine interior design trends, showcasing an innovative concept, updated exhibitor packages, and a renewed emphasis on industry fundamentals. With an inspiring vision for the future of interior design, the event promises a vibrant showcase of international trends and German excellence. One of the most promising developments is in the Sleep segment, where a strong presence from eleven prominent German companies marks a significant return to the fair. After the previous event saw limited German industry representation, this resurgence underscores Cologne's pivotal role in the global interior design landscape.

"The requirements for what trade fairs should achieve have changed, as have the conditions in the industry," says Matthias Pollmann, Vice President Trade Fair Management Koelnmesse. "We have adapted our concept in close dialogue with our partners and exhibitors and are pleased that our measures are pointing in the right direction. We are seeing initial successes in helping the imm cologne regain the importance it deserves and are seeing the first positive signals." As one of the most important interior trade fairs, the imm cologne covers all the services that the furnishing industry uses to turn a house or flat into a home. Divided into the segments Sleep, Pure and Home, companies from the entire sector have the opportunity to present themselves to an international audience in a targeted manner and generate new customers.

A high presence for Sleeping Comfort Made in Germany

The number of German companies participating in the Sleep segment has risen extraordinarily: eleven exhibitors have already booked their places, after only a few German companies were represented at the imm cologne at the last edition. Things look different in 2025: Auping Germany, ergomed, Erich Werkmeister, EuroComfort Group, Femira, Frankenstolz, Hemafa, Hüsler Nest, Metzeler Schaum, Rummel Matratzen and Schwarzwald Schlafsysteme were convinced by the "Excellence in Sleep" concept area, which was developed together with the German Mattress Industry Association (Fachverband Matratzen-Industrie e.V.). "The significant increase in the number of participants in the Sleep segment is a complete success for our industry. It confirms that the imm cologne has its finger on the pulse of the times with its new concept. The close cooperation between the Mattress Association and Koelnmesse has made a significant contribution to bringing the 'Excellence in Sleep' area back to the forefront. This area offers our members a unique opportunity to present themselves to an international audience and to emphasise the high quality level of the German trade association of the mattress industry," emphasises Martin Auerbach, Managing Director of the German Mattress Industry Association. 

Home and Pure: Focus on High-End Brands and Premium Design

In the Home segment, the event has already garnered commitment from leading names such as Polipol, 2-Connect, Actona, Finori, Furninova, Hjort Knudsen, HTL, Innovation Living, Kuka, Nouvion, Skovby, Tradepoint, Unique Furniture, and Wimmer Wohnkollektionen GmbH. "We're delighted with the overwhelming interest in our new participation packages," remarks Bernd Sanden, Director of imm cologne. "The enthusiastic response indicates that we've struck the right chord, providing companies of all sizes with flexible solutions to engage successfully in the trade fair and achieve their business goals."

The Pure segment continues to be a hallmark of high-end design, offering a stage for premium brands to shine. Koelnmesse maintains its commitment to innovation through the introduction of Circles—unique exhibition areas that allow companies to showcase their products in an engaging and cost-effective manner. Featuring catering services and engaging speakers, these spaces promise high foot traffic and interaction. Leading brands such as raumplus, Willisau Group Switzerland, Signet, Scholtissek and Freifrau/Janua have already secured their spots for 2025.

Flexible participation for any budget and requirement

Koelnmesse's approach to participation has evolved to accommodate a diverse range of exhibitors. With all-in-one packages starting at less than €10,000, the fair offers newcomers an accessible entry point. These packages encompass everything a company needs for a successful trade fair experience, making it feasible for even smaller enterprises to showcase their innovations affordably. Established brands and premium manufacturers continue to enjoy tailored solutions, with options to book specific exhibition areas and additional services.


The home of Mid-Century Design as a partner country

The partner country Denmark will also have its own Circle at the imm cologne - and thus the attention that this major novelty of the fair deserves: for the first time, the imm cologne has a partner country in Denmark. And one that fits perfectly with this furnishing fair. Denmark is the home country of high-quality craftsmanship and has repeatedly set trends in the design industry, from mid-century style to hygge. Thanks to the country cooperation visitors can expect not only contemporary design from their Scandinavian neighbours but also an interesting programme in terms of content. "The first country cooperation that we have developed together with Danish Industry (DI) from Copenhagen is definitely another highlight of the new imm cologne," says Matthias Pollmann. "And it's a win-win situation: the imm cologne gets a new flagship and attractive impulses from the birthplace of Scandinavian design. And the Danish companies can present themselves efficiently to an international audience."

Funktionen

Artikel drucken
Artikel teilen via
Artikel als PDF herunterladen
Other languages
Passendes Bildmaterial
  • Sarah Kuna

    Sarah Kuna Public and Media Relations Managerin

    Telefon +49 221 821-3746
    Mobil 0176 12563293

    E-Mail schreiben

the magazine

Die Content-Plattform für aktuelle Trends.

Jetzt entdecken