Köln: 12.–16.01.2025 #immcologne

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imm cologne 2025: Globale Bühne für Innovation und Wachstum

Die Messe setzt als zentrale Sourcing-Plattform den Fokus auf internationale Vernetzung.

Neue Wege und Chancen zu schaffen – das ist das Ziel der imm cologne 2025. Die Messe wird sich mit neuen Formaten, Beteiligungsmöglichkeiten und dem Partnerland Dänemark als zentrale Sourcing-Plattform für den europäischen Markt positionieren. Gemeinsam mit Herstellern, dem Handel und Verbänden sollen starke Netzwerke und eine Plattform für innovative Ideen entstehen, um den aktuellen Branchenherausforderungen zu begegnen und die deutsche Möbelbranche in Köln als das zu präsentieren, was sie ist: eine der weltweiten Top 3.

Innovativ, international und zukunftsorientiert präsentiert sich die imm cologne 2025 unter dem Motto „Connecting Communities“ und hebt die Bedeutung des europäischen und deutschen Möbelmarkts für globale Unternehmen hervor. Deutschland ist nach wie vor die bedeutendste Möbelnation Europas und repräsentiert mit einem Handelsvolumen von 30 Milliarden Euro den größten Absatzmarkt in Europa. Auch die Konsumenten sind trotz Preissensibilität Europameister beim Möbelkauf. Diese Bedeutung des deutschen Markts spiegelt sich in der Anmeldesituation zur imm cologne 2025 wider: Internationale Aussteller sind weiterhin stark vertreten, und es wird eine ähnliche oder sogar höhere Beteiligung als in den Vorjahren erwartet. Das zeigt, dass der deutsche Markt für viele Unternehmen weltweit äußerst attraktiv bleibt.

Deutsche Möbelbranche hat enormes Potenzial

Dieses Potenzial sollte die deutsche Branche nutzen, um den gegenwärtigen Herausforderungen zu begegnen und sich für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen. Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der imm cologne, betont die Relevanz der imm cologne als Motor für die Möbelindustrie: „Wir brauchen starke Netzwerke und innovative Ideen. Die imm cologne bietet genau das – eine Bühne für frische Ideen und Geschäftsmöglichkeiten, die die Branche voranbringen.“ Köln ist dabei nicht nur geographisch der ideale Ort für internationale Vernetzung. Neben der zentralen Lage zeigt das Team der Koelnmesse mit zahlreichen internationalen Formaten wie zum Beispiel der Orgatec im Oktober, wie erfolgreiche Messen funktionieren und wie Märkte, Menschen und Unternehmen miteinander verbunden werden können.

Neue Impulse für eine starke Messeplattform

Um die Bühne imm cologne mit Leben zu füllen und die Messe als Plattform für frische Ideen und Geschäftsmöglichkeiten weiter zu stärken, hat das Team von Matthias Pollmann das Messeformat angepasst. Es ist nun noch flexibler auf die individuellen Anforderungen der Unternehmen ausgerichtet, ohne das gemeinsame Ziel aus den Augen zu verlieren. Länderpartnerschaften sorgen zukünftig für eine verstärkte internationale Vernetzung. Mit Dänemark wurde für 2025 ein Land ausgewählt, das für Qualität und Innovation im Design steht. Neue, flexible Formate ermöglichen es Unternehmen, auch kurzfristig und mit kleinem Budget sichtbar zu bleiben und am Markt präsent zu sein. Und mit dem Leitthema „Connecting Communities“ und den daraus abgeleiteten Content- und Eventformaten schafft die imm cologne 2025 Orte, an denen gezielt neue Impulse gesetzt werden und frische Ideen wachsen können.

„Persönlicher Kontakt unentbehrlich“

Die Bedeutung von Messen sollte nicht unterschätzt werden, besonders nicht in schwierigen Zeiten. Das betonte Jan Kurth Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, auf der Pressekonferenz in Kopenhagen, auf der die Koelnmesse ihre neuen Ansätze vorstellte. „Persönliche Kontakte auf Messen halten wir für unentbehrlich. Gerade die imm cologne als Leitmesse ist wichtig für die Branche, besonders für den weiteren Ausbau des Exportgeschäfts. Für ausländische Hersteller stellt die imm cologne einen entscheidenden Zugang zum deutschen Markt bereit.“ Diese Aspekte will das Team von Matthias Pollmann weiter herausarbeiten: „2025 setzen wir wichtige Impulse und bauen die imm cologne als Motor für die gesamte Branche weiter aus. Für eine erfolgreiche Zukunft ist Wandel erforderlich, nicht nur bei uns, sondern bei allen Akteuren. Um den Wandel erfolgreich zu gestalten, kommt es auf Zusammenarbeit, Engagement und den Mut zur Veränderung an – und die imm cologne ist das perfekte Format, um die notwendigen starken Netzwerke zu schaffen.“
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imm cologne 2025: global platform for innovation and growth

As the industry’s central sourcing platform, the Interior Business Event is set to focus on international networking.

Forging new paths and creating opportunities are imm cologne’s goals for the 2025 edition of the trade fair. New formats and participation options, combined with a country partnership with Denmark, will position the trade fair as the central sourcing platform for the European market. Together with manufacturers, retailers and sector associations, the aim is to build strong networks and a platform for innovative ideas. This will equip the sector to tackle the current challenges and enable the German furniture industry to showcase its offerings in Cologne as befits its position as one of the top three interior design markets in the world.

Innovative, international and forward-looking – this is how imm cologne 2025 will be presented under the banner of its central theme, Connecting Communities. The event will emphasize the importance of the European and the German furniture markets for global companies. Germany remains the most important European nation for the furniture industry. With the volume of trade generated in the sector amounting to 30 billion euros, it is the largest sales market in Europe. Despite their current price sensitivity, German consumers are also European leaders in spending on furniture purchases. These figures demonstrate the importance of the German interior design market, which is also reflected in the registrations for imm cologne 2025: International exhibitors will continue to be strongly represented at the Interior Business Event, with their numbers expected to be similar to or even higher than in previous years. This is a clear indicator that the German market remains highly attractive for many companies across the globe.

German furniture market has enormous potential

The German industry should use this potential to tackle the current challenges and set itself up for a successful future. Matthias Pollmann, the vice president trade fair management at Koelnmesse who oversees imm cologne, emphasises the event’s relevance as an engine for the furniture industry: “We need strong networks and innovative ideas. And that is exactly what imm cologne offers – a platform for fresh ideas and business opportunities that will give the industry the momentum to move forward.” For such an event, Cologne is the ideal place for international networking – and not just geographically. In addition to the city’s central location, the team at Koelnmesse has hosted numerous international formats, including ORGATEC in October, and demonstrated how successful trade fairs operate and how they can bring markets, people and businesses together.

New momentum for a strong event platform

To stage a dynamic showcase at imm cologne and further strengthen the trade fair as a platform for fresh ideas and business opportunities, Matthias Pollmann’s team has made some adjustments to the event format. The new concept is even more flexible and geared towards companies’ individual needs while always keeping their shared goals in view. Country partnerships are being introduced to intensify international networking. By selecting Denmark as the trade fair’s partner for 2025, the organisers have chosen a country that is synonymous with quality and innovation in design. Flexible new formats will enable companies to maintain their visibility and market presence even if they decide to participate at short notice and want to minimise their expenditure. In addition, imm cologne 2025’s central theme, Connecting Communities, and the related content and event formats will create forums for sparking inspiration and nurturing fresh ideas.

“Face-to-face contact is essential.”

The importance of trade fairs should not be underestimated, especially in difficult times, as Jan Kurth, chief executive officer of the Association of the German Furniture Industry (VDM), emphasised at the press conference in Copenhagen where Koelnmesse presented its new approaches. “We see face-to-face contact at trade fairs as essential. imm cologne in particular is vital to the industry, especially to the continued expansion of the export business. For foreign manufacturers, imm cologne provides crucial access to the German market.” These are aspects that Matthias Pollmann’s team plans to develop further: “In 2025, we will provide crucial impetus and further expand imm cologne as an engine for the entire industry. To forge a successful future, transformation is required. That applies not just to the trade fair, but to all market actors. And to shape this transformation successfully, collaboration, commitment and the courage to change are essential – and imm cologne is the perfect format for building the strong networks that are needed for this.”

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